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Die letzten Meldungen

Neues IT-Kursprogramm bis Januar online

29. August 2014

Die Kurstermine des Schulungszentrums bis Januar 2015 sind online. Sie finden sie wie immer unter http://www.kurse.rrze.fau.de.
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Wartungsankündigung mysqlold.rrze.uni-erlangen.de

7. August 2014

Aufgrund einer dringenden Hardwarewartung wird der Mysql-Server “mysqlold.rrze.uni-erlangen.de” am kommenden Dienstag, den 12.08.2014, von 8:30 – 9:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
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Störung der Exchange-Suche [behoben]

6. August 2014

Aufgrund eines technischen Problems steht Ihnen die Suchfunktion in Exchange diese Woche leider nur eingeschränkt zur Verfügung. Wir arbeiten selbstverständlich mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Verständnis.
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Meldungen nach Thema

 

BITV Checkliste Priorität II

Zusätzliche Berücksichtigungen, um auf Webseiten weitere Barrieren für Personen mit Behinderungen zu entfernen und die Benutzung zu erleichtern.

Externer Link:  BITV-Checkliste
Nummer Bedingung für Anforderung Erfüllt?
Nummer Bedingung für Anforderung Erfüllt?
1. 0. Für jeden Audio- oder visuellen Inhalt sind geeignete äquivalente Inhalte bereitzustellen, die den gleichen Zweck oder die gleiche Funktion wie der originäre Inhalt erfüllen  
  5. Für jede aktive Region einer clientseitigen Imagemap sind redundante Texthyperlinks bereitzustellen.  
2. 0. Texte und Graphiken müssen auch dann verständlich sein, wenn sie ohne Farbe betrachtet werden.  
  3. Texte sind so zu gestalten, dass die Kombinationen aus Vordergrund- und Hintergrundfarbe auf einem Schwarz-Weiß-Bildschirm und bei der Betrachtung durch Menschen mit Farbfehlsichtigkeiten ausreichend kontrastieren.  
3. 0. Markup-Sprachen (insbesondere HTML) und Stylesheets sind entsprechend ihrer Spezifikationen und formalen Definitionen zu verwenden.  
4. 0. Sprachliche Besonderheiten wie Wechsel der Sprache oder Abkürzungen sind erkennbar zu machen.  
  2. Abkürzungen und Akronyme sind an der Stelle ihres ersten Auftretens im Inhalt zu erläutern und durch die hierfür vorgesehenen Elemente der verwendeten Markup-Sprache kenntlich zu machen.  
  3. Die vorherrschend verwendete natürliche Sprache ist durch die hierfür vorgesehenen Elemente der verwendeten Markup-Sprache kenntlich zu machen.  
5 0. Tabellen sind mittels der vorgesehenen Elemente der verwendeten Markup-Sprache zu beschreiben und in der Regel nur zur Darstellung tabellarischer Daten zu verwenden.  
  5. Soweit eine angemessene Markup-Sprache existiert, ist diese anstelle von Bildern zu verwenden, um Informationen darzustellen.  
6. 0. Internetangebote müssen auch dann nutzbar sein, wenn der verwendete Benutzeragent neuere Technologien nicht unterstützt oder diese deaktiviert sind.  
7. 0. Zeitgesteuerte Änderungen des Inhalts müssen durch die Nutzerin, den Nutzer kontrollierbar sein.  
8. 0. Die direkte Zugänglichkeit der in Internetangeboten eingebetteten Benutzerschnittstellen ist sicherzustellen.  
9. 0. Internetangebote sind so zu gestalten, dass Funktionen unabhängig vom Eingabegerät oder Ausgabegerät nutzbar sind.  
  4. Es ist eine mit der Tabulatortaste navigierbare, nachvollziehbare und schlüssige Reihenfolge von Hyperlinks, Formularkontrollelementen und Objekten festzulegen.  
  5. Es sind Tastaturkurzbefehle für Hyperlinks, die für das Verständnis des Angebots von entscheidender Bedeutung sind (einschließlich solcher in clientseitigen Imagemaps), Formularkontrollelemente und Gruppen von Formularkontrollelementen bereitzustellen.  
10. 0. Die Verwendbarkeit von nicht mehr dem jeweils aktuellen Stand der Technik entsprechenden assistiven Technologien und Browsern ist sicherzustellen, so weit der hiermit verbundene Aufwand nicht unverhältnismäßig ist.  
  3. Für alle Tabellen, die Text in parallelen Spalten mit Zeilenumbruch enthalten, ist alternativ linearer Text bereitzustellen.  
  4. Leere Kontrollelemente in Eingabefeldern und Textbereichen sind mit Platzhalterzeichen zu versehen.  
  5. Nebeneinanderliegende Hyperlinks sind durch von Leerzeichen umgebene, druckbare Zeichen zu trennen.  
11. 4. Der Nutzerin, dem Nutzer sind Informationen bereitzustellen, die es ihnen erlauben, Dokumente entsprechend ihren Vorgaben (z.B. Sprache) zu erhalten.  
12. 0. Der Nutzerin, dem Nutzer sind Informationen zum Kontext und zur Orientierung bereitzustellen.  
13. 0. Navigationsmechanismen sind übersichtlich und schlüssig zu gestalten.  
  5. Es sind Navigationsleisten bereitzustellen, um den verwendeten Navigationsmechanismus hervorzuheben und einen Zugriff darauf zu ermöglichen.  
  6. Inhaltlich verwandte oder zusammenhängende Hyperlinks sind zu gruppieren. Die Gruppen sind eindeutig zu benennen und müssen einen Mechanismus enthalten, der das Umgehen der Gruppe ermöglicht.  
  7. Soweit Suchfunktionen angeboten werden, sind der Nutzerin, dem Nutzer verschiedene Arten der Suche bereitzustellen.  
  8. Es sind aussagekräftige Informationen am Anfang von inhaltlich zusammenhängenden Informationsblöcken (z.B. Absätzen, Listen) bereitzustellen, die eine Differenzierung ermöglichen.  
  9. Soweit inhaltlich zusammenhängende Dokumente getrennt angeboten werden, sind Zusammenstellungen dieser Dokumente bereitzustellen.  
  10. Es sind Mechanismen zum Umgehen von ASCII-Zeichnungen bereitzustellen.  
14. 0. Das allgemeine Verständnis der angebotenen Inhalte ist durch angemessene Maßnahmen zu fördern.  
  2. Text ist mit graphischen oder Audio- Präsentationen zu ergänzen, sofern dies das Verständnis der angebotenen Information fördert.  
  3. Der gewählte Präsentationsstil ist durchgängig beizubehalten.  

Letzte Änderung: 13. Maerz 2012, Historie

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