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Heartbleed-Bug: Sicherheitsloch in der OpenSSL-Implentierung

10. April 2014

Ein Fehler in der weit verbreiteten OpenSSL-Bibliothek lässt das Auslesen von Arbeitsspeicher zu. Eine sichere Verschlüsselung ist dann nicht mehr gewährleistet. Der Fehler, der auch als “Heartbleed-Bug” bekannt wurde, betrifft zahlreiche verschlüsselte Serverdienste im Internet.
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Die letzten Meldungen

Wartungsarbeiten mein campus / campo am 6. Mai 2014

17. April 2014

Aufgrund notwendiger Server- und Datenbankupdates sowie des Einspielens neuer Funktionalitäten stehen die Online-Portale “campo” und “mein campus“ am Dienstag, 06. Mai 2014 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr nicht zur Verfügung.
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Heartbleed-Bug: RRZE gibt Entwarnung – zentrale Dienste sind kaum betroffen

16. April 2014

Der “Heartbleed-Bug”, über den das RRZE bereits am 10.04.2014 berichtet hat, ist eine Sicherheitslücke in den Versionen 1.0.1 bis 1.0.1f  einer Programmerweiterung der freien Software-Bibliothek OpenSSL. Insbesondere Web- und Mail-Server aber auch andere Dienste wie Virtual Private Networks (VPN) nutzen häufig diese Bibliothek für sogenannte Transport Layer Security (TLS)-Verbindungen, also Verschlüsselungsprotokolle zur sicheren Datenübertragung im Internet.
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20.000 persönliche @fau.de-E-Mail-Adressen

16. April 2014

Seit dieser Woche wurde die Marke von 20.000 persönlichen E-Mail-Adressen unter @fau.de geknackt. Da Studierende seit Mitte Februar eine @fau.de-Adresse reservieren können,  hat sich die Anzahl der @fau.de-Adressen universitätsweit verdoppelt. Knapp zwei Drittel der Studierenden haben lediglich noch eine alte Adresse, die Reservierung ist jedoch bis Ende November möglich.
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Meldungen nach Thema

 

Anmeldung als Benutzer

An der Service-Theke des RRZE erhalten Kunden ihre Zugangsberechtigung (Kundenaccount/Kundenkennung) zu den verschiedenen Diensten. Die Anmeldung erfolgt mittels Antrag auf Kundenkennung. Es gibt unterschiedliche Anträge für Studierende, Beschäftigte Gäste und Sonstige aber auch für verschiedene Aufgaben und Funktionen.

Beachten Sie bitte, dass die Benutzung der IT-Anlagen des RRZE voraussetzt, dass Sie die Benutzungsrichtlinien gelesen haben und bereit sind, sie zu befolgen. Basisdienstleistungen (E-Mail, WLAN, VPN und Rechnernutzung) sind kostenfrei. Weitere Dienste und Dienstleistungen sind kostenpflichtig (siehe: Gebühren ).

Um die kostenpflichtigen Dienste und Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, benötigt Ihre Institution/Ihr Lehrstuhl eine Kundennummer am RRZE. Anfragen zu Kundennummern (Neuanlage, Änderung etc.) richten Sie bitte an folgende Mail-Adresse: .

Formulare müssen - je nach Art - entweder persönlich abgegeben werden (u.U. mit Vorlage des Lichtbildausweises) oder können per Hauspost an die Service-Theke gesendet werden.

Studierende der FAU

Alle Studierenden erhalten mit der Einschreibung eine Aktivierungskennung und ein Aktivierungspasswort. Mit diesen Zugangsdaten wird die Kundenkennung (=Account) aktiviert. Es muss kein weiteres Formular ausgefüllt werden. E-Mail, WLAN, VPN und die Rechnernutzung sind kostenlos, die Druckausgabe, Verbrauchsmaterialien etc. sind jedoch kostenpflichtig.

Beschäftigte der FAU

Alle Beschäftigten der FAU erhalten die Basisdienstleistungen E-Mail, WLAN, VPN und Rechnernutzung kostenfrei. Für die Nutzung der Dienste und Dienstleistungen ist eine Kundenkennung (=Account) erforderlich, die zunächst aktiviert werden muss. Den Aktivierungsbrief erhalten Sie persönlich an der Service-Theke des RRZE/der Außenstellen (IT-Betreuungszentren) gegen Vorlage eines gültigem Lichtbildausweises.

RRZE-Kontaktpersonen

Für die Nutzung bestimmter RRZE-Dienstleistungen, wie z.B. die Beschaffung lizenzierter Software, ist die Benennung einer Kontaktperson zum RRZE erforderlich. Die Kundenkennung für Kontaktpersonen berechtigt zum Herunterladen der lizenzierten Software. Die Benutzung von Rechnern und die Pflege der Webseiten (siehe speziellen Antrag für Webmaster) ist mit dieser Kundenkennung nicht möglich. Es können mehrere Kontaktpersonen benannt werden:

  • Kontaktperson

    Kontaktperson kann nur ein Beschäftigter der FAU oder ein Beschäftigter einer Partnerhochschule sein. Angehörige von Firmen, studentische Hilfskräfte und Praktikanten dürfen diese Funktion nicht übernehmen. Die Kontaktperson muss im IDM (Identity-Management) der FAU eingetragen sein.

    PDF: Benutzerantrag für die Kontaktperson als PDF laden

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Benutzerkennung für Kontaktpersonen vom Dienststellenleiter bzw. einem Anordnungsbefugten der Dienststelle unterschrieben werden muss.

Webmaster

Neben der regulären Benutzerkennung gibt es für FAU-Einrichtungen, die einen Webauftritt betreiben, einen zusätzlichen Account, den "Webmaster-Account". Dieser dient alleine der Pflege und Verwaltung von Webseiten und Domains an der FAU. Webmaster-Accounts werden nur an FAU-Einrichtungen oder an studentische Gruppen vergeben.

Webmaster müssen von ihrer Dienststelle im UnivIS eingetragen werden. Bitte vergessen Sie auf dem Antrag nicht die Unterschrift des Dienststellenleiters! Er ist gemäß § 6 MDStV der inhaltlich Verantwortliche.

Beschäftigte und Studierende anderer Hochschulen sowie Gäste der FAU

Angehörige anderer Hochschulen können ebenfalls eine RRZE-Kundenkennung beantragen. Die Kundenkennung wird nur nach begründeter Einzelfallprüfung gewährt und erfordert einen Antrag sowie die Vorlages eines gültigem Lichtbildausweises.

PDF: Benutzerantrag auf Kundenkennung für Gäste der FAU als PDF laden

Letzte Änderung: 17. September 2013, Historie

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