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Heartbleed-Bug: Sicherheitsloch in der OpenSSL-Implentierung

10. April 2014

Ein Fehler in der weit verbreiteten OpenSSL-Bibliothek lässt das Auslesen von Arbeitsspeicher zu. Eine sichere Verschlüsselung ist dann nicht mehr gewährleistet. Der Fehler, der auch als “Heartbleed-Bug” bekannt wurde, betrifft zahlreiche verschlüsselte Serverdienste im Internet.
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Die letzten Meldungen

Wartungsarbeiten mein campus / campo am 6. Mai 2014

17. April 2014

Aufgrund notwendiger Server- und Datenbankupdates sowie des Einspielens neuer Funktionalitäten stehen die Online-Portale “campo” und “mein campus“ am Dienstag, 06. Mai 2014 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr nicht zur Verfügung.
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Heartbleed-Bug: RRZE gibt Entwarnung – zentrale Dienste sind kaum betroffen

16. April 2014

Der “Heartbleed-Bug”, über den das RRZE bereits am 10.04.2014 berichtet hat, ist eine Sicherheitslücke in den Versionen 1.0.1 bis 1.0.1f  einer Programmerweiterung der freien Software-Bibliothek OpenSSL. Insbesondere Web- und Mail-Server aber auch andere Dienste wie Virtual Private Networks (VPN) nutzen häufig diese Bibliothek für sogenannte Transport Layer Security (TLS)-Verbindungen, also Verschlüsselungsprotokolle zur sicheren Datenübertragung im Internet.
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20.000 persönliche @fau.de-E-Mail-Adressen

16. April 2014

Seit dieser Woche wurde die Marke von 20.000 persönlichen E-Mail-Adressen unter @fau.de geknackt. Da Studierende seit Mitte Februar eine @fau.de-Adresse reservieren können,  hat sich die Anzahl der @fau.de-Adressen universitätsweit verdoppelt. Knapp zwei Drittel der Studierenden haben lediglich noch eine alte Adresse, die Reservierung ist jedoch bis Ende November möglich.
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Meldungen nach Thema

 

Apple-Support

Übersicht

Allgemeine Antragsinformationen
Titel Apple-Systeme – Beratung und Betreuung von Studierenden
Kurzbeschreibung

Das RRZE konzentrierte sich mit seinen Personalressourcen bisher auf PC/Windows-Clientsysteme und konnte daher für Apple-Systeme nur sehr eingeschränkten Support bieten.
Die neugeschaffene Anlaufstelle/Hotline berät Studierende mit Apple-Systemen bei Themen, wie z.B. WLAN, VPN, Software u.a.; außerdem Aufbau und Pflege einer Apple-Campus-Group.

Zeitraum

ab Wintersemester 2009/2010, wiederkehrend.
Zum Ende des Sommersemestes 2010 eingestellt, da keine Mittel aus Studienbeitragsmitteln mehr zur Verfügung gestellt wurden.

Vorgängerprojekt

Fortsetzung zu Maßnahme 09/1-5 des SS 09

Akzeptanz durch die Studierenden

Kann derzeit noch nicht beurteilt werden.

Die neugeschaffene, aus Studienbeitragsmitteln finanzierte Anlaufstelle beriet Studierende mit Apple-Systemen bei Themen wie WLAN, VPN oder Software. Darüber hinaus war geplant, eine Apple-Campus-Group aufzubauen.

Aktueller Stand: Das Projekt wurde zum 16. Juli 2010 eingestellt

Zum 15.08.2009 wurde ein neuer Mitarbeiter befristet eingestellt, der bereits über langjährige Erfahrung mit Apple-Produkten verfügt. Seinen „Stammsitz“ hatte er im RRZE. Zusätzlich wurden während der Vorlesungszeit feste Sprechstunden in den Außenstellen IZI und IZN angeboten.

Neben dieser individuellen Hilfestellung „auf Zuruf“ waren auch Schulungen zu speziellen Themen rund um Macs und deren Einsatz geplant.

Kontakt

mac-support@rrze.fau.de

Letzte Änderung: 14. Maerz 2012, Historie

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